Samstag, 31. Januar 2009

Faule Kredite kommen auf Europäische Bad Banks


Buy daddy buy
Faule Kredite kommen auf Europäische Bad Banks

Ach so! Es hätte mich auch gewundert, wenn mich meine Nase in den letzten Tagen auf eine falsche Fährte geführt hätte. Protektionismus ist also der Pferde-Fuß der US-Hilfs-Pakete, eine patriotische Klausel für die US-Wirtschaft, Stärkung für den eigenen Arbeits-Markt. Spiegel Online Bericht soeben

30.01.2009 US-KONJUNKTURPAKET - "Buy American"-Klausel beunruhigt deutsche Wirtschaft. Von dem milliardenschweren US-Konjunkturprogramm soll möglichst wenig Geld ins Ausland fließen.

Hand in Hand damit geht eine Stärkung der Gewerkschaften, um die Kredit-Fähigkeit der US-Konsumenten wieder ins Lot zu bringen. Das Ausland hingegen hat noch keine Wirtschafts-Barrieren zusammen mit seinen Konjunktur-Paketen aufgerichtet. Daher waren die Anstreng-ungen in den USA "getürkt". Auf der Welt-Wirtschafts-Konferenz kam diese Art von Patriotismus zu früh ans Tages-Licht. Die USA hätten sie gerne noch eine Weile geheim gehalten.

Die Patria-Protektions-Welle der USA trifft Europa hart, weil sich unser Staatenbund konstitutionell noch nicht formiert hat, und besonders das Export abhängige Deutschland, das dem Patriotismus der USA nichts entgegen zu setzen hat. Bürger werden stattdessen unfrei gemacht und wie unmündige Objekte behandelt. Jede Patriotismus Disskussion, wie gestern im TALK BEI MAYBRIT ILLNER, bringt nur Gebabbel hervor. Der Bundes-Präsident konstatiert sogar eine deutsche Identität, die regelrecht falsch ist Anmerkung1. Nicht einmal ihre Identität, ihre Eigenschaften, haben die Deutschen gefunden, legt man den Maßstab beim Präsidenten an.

Protektionismus anderer Länder wird folgen Anmerkung2. Das Export-Land Deutschland kann sich dann nur noch warm anziehen, die Wirtschafts-Eiszeit kommt, und außerdem den Gashahn zudrehen, der einen Teuerungs-Schub von 25 Prozent durch die Leitungen in die Wohnungen blies. 

Anderes Ungemach droht der Wirtschaft in Deutschland durch Verstaatlichungen, Herr Streinbrück bastelt an den Banken
10.02.2009 Spiegel Online: GRANTELNDER EX-MINISTER - Glos giftet gegen Merkel und Steinbrück. Die Gründe für den Rückzug von Wirtschafts-Minister GLos aus dem Amt seien mannigfaltig, hieß es. Der wesentliche Grund sei die Diskussion über die Enteignungen von Banken gewesen. Dieses Vorhaben habe Glos nicht mehr als Regierungsmitglied mitverantworten wollen. Anmerkung3
das Parlament verabschiedete einen Gesundheits-Zangs-Fond, univer-selle GEZ schreitet weiter voran, der Staat engt seine Bürger mit immer mehr Zwangs-Jacken ein, alles das Gegenteil von jeder Art patriotischer Gesinnung, die immer freiheitlich ist.

Barack Obama konnte Wähler-Massen motivieren und begeistern, ein ganzes Land aktivieren. Ein neuer US-Patriotismus ist die Folge, ein neues Selbstwert-Gefühl der US-Amerikaner. Europa wollte davon ein wenig profitieren. Deutsche wollten einen Heiland. Die deutsche Regierung dagegen engt ihre Bürger immer mehr ein, mit Gesetzen, Neben- und Zusatz-Steuern, mit Kontrollen bis in die Wohnungen und den privaten Bereich. Die USA finden zum Land der Freien zurück. Deutschland erfindet die DDR neu. Jede unbedenkliche patriotische Möglichkeit wird im Keim erstickt. Der kultur-patriotische Internet-Schreibtisch vRhein ist isoliert und im Abseits, seine Nation-Hymne eine Mond-Hymne für ein Mond-Deutschland, das zwar wünschenswert wäre, das es aber nicht mehr gibt.

_____________________

Anmerkung1

„Verantwortung aus der Schoah Teil der deutschen Identität“ sagte Horst Köhler am 27.1.90, als der Bundestag der Opfer des National-Sozialismus gedachte. Verantwortung kann niemals Teil einer Identität sein, denn sie ist keine Eigenschaft. Zur deutschen Identität, den Eigenschaften der Deutschen, gehören hingegen die Charakter Züge von Menschen, die sich einer Hitler Adaption und einer leugnerischen Geschichts-Fälschung der Schoah verschreiben. Sie leben HEUTE! Sprachliche Fehler werden gemacht, wenn die Gesinnung gelogen ist.

Anmerkung2

Nun hat Barack Obama einen diplomatischen Rückzieher gemacht, wie heute, am 4/Febr/09 berichtet wird. Das bedeutet nach außen: kein Protektionismus, für mich bedeutet es: offiziell kein Protektionismus, unter der Bett-Decke aber schon. Obama "verpatzte" nach eigenen Worten die Nominierung seines Gesundheits-Ministers mit der richtigen Person. Außenpolitisch versuchte der Iran sofort, das Macht-Vakuum eines offenbar schwachen Präsidenten zu füllen und schoss seinen ersten Spionage-Satelliten mit eigener Träger-Rakete in den Orbit. Auftanken im Bet-Kreis, kann ich nur raten!

Anmerkung3

Michael Glos hätte sich äußern müssen. Für seine Überzeugungen steht man ein, auch gegen einen momentanen Trend. Stattdessen stand seine verschwiegene Überzeugung hier im Internet-Schreibtisch vRhein. "Anderes Ungemach droht der Wirtschaft in Deutschland", steht da oben. Zusätzlich wurden auch das Modell von Bürger-Banken mit oder ohne einen Bürger-Rat erstmals beschrieben und die notwendigen wirtschaftlichen Freiheiten betont. Verstaatlichung sei das falsche Konzept, Konkurrenz das richtige. Herr Glos hätte hier also Forumulierungen finden und zitieren können. Warum hat er geschwiegen? Die besseren Argumente waren auf seiner Seite.

Keine Kommentare: